Neue Vorsitzende der Jugend sowie neuer Dirigent – Frischer Wind bei den Blaumännle: Nach vielen, vielen Monaten der Corona-Beschränkungen startet die Jugendkapelle, die Blaumännle, ab April wieder durch.
„Wir freuen uns sehr, endlich wieder richtig proben zu können. So können wir den Kindern und Jugendlichen endlich wieder die Freude und den Spaß an der Musik vermitteln. Darauf mussten wir nun leider viele Monate warten“, sagt Melanie Bayer. Sie leitet seit Mitte März als Jugend-Vorsitzende die organisatorischen Geschicke der Jugendarbeit. Handfeste Unterstützung bekommt sie dabei von Ralf Ritscher, der ab April die Blaumännle als neuer Dirigent musikalisch leitet. „Wir werden die Jugendarbeit von nun an gemeinsam als Team führen,“ betont Bayer.
Beide, sowohl Melanie Bayer als auch Ralf Ritscher, sind seit vielen Jahren eng mit uns verbunden: Melanie Bayer spielt seit vielen Jahren selbst Klarinette in der Stadtkapelle und der studierte Saxofonist Ralf Ritscher hat die Stadtkapelle bereits bei vielen Konzerten, unter anderem beim Open Air auf der Sommerbühne am Blautopf wie auch beim Konzert in der evangelischen Stadtkirche in Blaubeuren als Solist begleitet. Er ist außerdem seit 1990 Musiklehrer an der Städtischen Musikschule in Senden für die Fächer Saxofon und Klarinette, 2019 hat er die Funktion der stellvertretenden Schulleitung übernommen. „Mit Ralf Ritscher konnten wir einen ebenso musikalisch versierten wie auch pädagogisch erfahrenen Dirigenten für unsere Blaumännle gewinnen, das freut uns natürlich sehr“, betont Melanie Bayer. Und auch Ritscher freut sich auf seine neue Aufgabe in Blaubeuren: „Gemeinsam mit den Blaumännle einen Neustart wagen: Auf diese Herausforderung, auf diese Chance freue ich mich sehr. Und ich hoffe, dass wir für diesen Neustart auch neue Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker für die Blaumännle gewinnen können“, betont Ralf Ritscher.
Erste Probe der Blaumännle Ende April
Die erste gemeinsame Probe der „neuen“ Blaumännle findet dann am Donnerstag, 28. April, um 18.15 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Blautopfschule statt. Bei den Blaumännle sind alle willkommen – sowohl ganz junge Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker wie auch schon etwas Fortgeschrittene. „Wichtig ist, dass die jungen Musikerinnen und Musiker bereits Halbe-, Ganze-, Viertel- und Achtelnoten spielen können. Außerdem sollten sie sich im 6-Tonraum ihres Instruments zurechtfinden“, unterstreicht Jugenddirigent Ralf Ritscher und ergänzt: „In diesem Ensemble können Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen musikalischen Kenntnissen zusammen musizieren – ohne dass weder die noch am Anfang stehenden Kinder und Jugendlichen überfordert noch die bereits fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen unterfordert sind. Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, bei den Blaumännle, bei uns im Verein, gemeinsam Musik zu machen – aus Liebe zur Musik!“
Die Proben der Blaumännle finden ab dem 28. April immer donnerstags von 18.15 bis 19.15 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Blautopfschule in Blaubeuren statt. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auch im direkten Kontakt per Mail an die Jugend-Vorsitzende Melanie Bayer (jugend@mvblaubeuren.de).
Wir freuen uns darauf!
Aus Liebe zur Musik