Konzerte in der evangelische Stadtkirche am 14. November
Wir können dieses Jahr “endlich wieder live” auftreten. Diesen Titel trägt unser diesjähriges Konzert in der evangelischen Stadtkirche, das am Sonntag, 14. November in der Blaubeurer Stadtkirche stattfindet. Nach der fast zweijährigen Pause freuen wir mit unserem Dirigent Martin Traub endlich wieder vor Publikum “live” spielen zu dürfen.
Aufgeführt wird eine Reise durch verschiedene Genres. Das neapolitaische Lied “Funiculi, Funicula” hätte eigentlich schon Bestandteil des Open Airs 2020 sein sollen, bei dem bekannte italinische Melodien geplant waren. Das Hauptwerk ist “Crossroad” von Yo Goto, der be idem Titel daran dachte, dass Straßen viele Orte und Menschen miteinander verbinden und somit eine Art Treffpunkt sind.
Diese Fanfare stellt den Gedanken eines Ortes dar, an dem sich die unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichster Herkunft treffen. “Den Gedanken, dass wir uns wieder bei der Musik wiederfinden und –treffen, finde ich in der aktuellen allgemeinen Lage passend, darum habe ich dieses Stück ausgewählt! Wobei die Musiker durch die gegensätzlichen Melodien und Rhythmen ganz schön gefordert sind”, sagt unser Dirigent Martin Traub.
Weitere Stücke des Konzertes sind der wunderschöne Choral “Canterbury” bei dem auch die Orgel der Stadtkirche eingebunden wird sowie ein nicht ganz gewönlicher Anfang: “das Kirchenkozert wollte ich schon lange mal auf eine andere Art beginnen – in diesem Jahr passt das so gut wie nie zuvor” – so Martin Traub.
Das Konzert wird aufgrund der aktuellen Lage in diesem Jahr etwas anders als in den früheren Jahren rund eine Stunde dauern, dafür zwei Mal aufgeführt. Das erste Konzert findet um 17.00 Uhr statt, das zweite Konzert um 19.15 Uhr. Einlass ist jeweils 45 Minuten vorher. Zudem sind die aktuell gültigen 3G-Regeln zu beachten. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Wir freuen uns dennoch euch endlich wieder in Persona begrüßen zu dürfen.
Bis bald. Aus Liebe zur Musik!
Euer MV Stadtkapelle Blaubeuren